PROJEKTE | ÜBER UNS | MITMACHEN
Alle | WiSe 23/24 | SoSe 2023 | WiSe 22/23 | SoSe 2022 | WiSe 21/22 | SoSe 2021 | WiSe 20/21 | SoSe 2020 | WiSe 19/20
Eine Instagram-Community für Entspannungsideen aus dem Bereich Kunst und Kreativität. Probier dich zusammen mit Luca, Britta und Tim aus und supporte dabei ganz nebenbei deine Mental Health!
Als Kriegsreporterin war Martha Gellhorn Zeitzeugin der größten Kriege und Konflikte des 20. Jahrhunderts. Eines der wichtigsten Ereignisse, über die sie berichtete, war der D-Day.
Eine Ausstellung über die Auswirkungen der heutigen Zeit auf unser Sexleben.
Eine Box mit einer ganz persönlichen Note, die Menschen dabei unterstützen soll, achtsamer zu leben.
Ein ernstes Thema spielerisch angehen. Wir wollen das Bewusstsein von Menschen zum Thema Zwangsstörungen / OCD schärfen.
Eine kreative Reise durch die Ideenentwicklung. Das Kreative Medienlabor bringt jedes Semester neue, innovative Projekte hervor – wieso nicht die Öffentlichkeit daran teilhaben lassen? Deswegen haben wir die erste Ausstellung des Kreativen Medienlabors am 17. Juli 2023 in den Räumlichkeiten des Medienhauses organisiert.
Cancel Culture ist in aller Munde, aber was bedeutet das eigentlich? Die Podcastreihe erklärt wie canceln in die Welt kam und wie daraus mit der Zeit die Cancel-Culture-Erzählung wurde. Die Episoden folgen der Geschichte Kanye Wests in den letzten 20 Jahren, weil kaum eine andere Person der Popkultur wichtiger für Cancel Culture ist als Kanye.
Dank einer fehlgeschlagenen Zeitreise sind Yuri und seine KI-Assistenz CURV statt im malerischen Venedig in Mainz gelandet. Nun müssen Sie sich mit den Herausforderungen der modernen Großstadt auseinandersetzen, um Ihre Reise fortsetzen zu können.
Die dörfische Idylle wird gestört durch das Verschwinden seines Wahrzeichens: die Johannes Gutenberg Statue. Auf ihren Spuren rekapitulieren sechs Personen das gestrige Klassentreffen auf dem Dorfplatz.
Die meisten Film-Killer verfolgen Leute. Dieser wird selbst verfolgt. Vom Pech.
Wissenschaft, Kunst und alles, was dazwischen liegt. Wi*Ku Mainz soll Studierenden aus Mainz und Umgebung die Möglichkeit bieten, Projekte, die im Rahmen des Studiums entstanden sind, digital auszustellen und zu archivieren. Es bietet Einblicke in andere Studiengänge soll inspirieren.
Kreativmagazin. Bei unserem Projekt wollten wir ein Kreativmagazin schaffen. Das Heft stellt zwei Begriffe gegenüber, die auf den ersten Blick wie Gegensätze wirken. Durch im Heft enthaltene QR-Codes können weitere Inhalte entdeckt werden, um alle Schichten der Inhalte und des Heftes zu durchdringen.
Ein Schneedrache macht Klimaschutz. Eine Märchengeschichte für Grundschüler*innen, die das Thema Klimaschutz zielgruppengerecht vermitteln und für die Umwelt sensibilisieren soll.
Kierkegaard goes Stop-Motion. Es geht um die Geschichte einer einsamen Vogelscheuche, die ihr Dasein auf einem einsamen Acker fristet und versucht der Ödnis mit sehnsüchtigen Tagträumereien zu entkommen. Die Story ist inspiriert von dem Buch des Philosophen Søren Kierkegaard „Sickness unto Death“.
Ein Kammerspiel als Kurzfilm umgesetzt. Dabei thematisieren wir den Umgang mit Depressionen, Suizid und psychischem Druck.
ME/CFS Erkrankten eine Stimme geben. Obwohl hunderttausende Menschen in Deutschland an ME/CFS leiden, ist die Krankheit noch relativ unbekannt und nur wenig erforscht. Ein Kurzfilm soll auf ME/CFS aufmerksam machen, Betroffenen eine Stimme geben und Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen.
Das Brettspiel für Filmfans, Serienjunkies und Kreative. Auf der Basis einzelner Dialog-Schnipsel und Illustrationen müsst ihr euch Geschichten ausdenken und diese im Team weiterspinnen.
Eine Webreportage, die die Geschichte einer einzigartigen Rettungsmission in der Antarktis erzählt. Im Vordergrund stehen hierbei Immersion, Information und Interaktivität.
Ein Point and Click Adventure mit Escape Room Stilmitteln. Der Prototyp zeigt den Großen Brand von London, der im Jahr 1666 große Teile Londons zerstört hat.
Ein Instagram Talkshow-Format. Wir laden Influencer aus konträren Social-Media-Blasen ein und konfrontieren sie mit den Beiträgen des jeweils anderen.
Ein Instagram-Kanal auf dem Alltagssituationen aus der Lebenswelt von jungen Erwachsenen in Form von Foto-Comics dargestellt und analysiert werden.
Ein lebensgroßer Snackautomat, der Kurzvideos zur Berufsfindung bereithält - Snack News im besten Sinne!
Ein Podcast zum Thema Hypes und Trends, unter anderem anhand der Netflix-Serie Squid-Game. Doch auch andere Beispiele, Erfahrungen sowie Expert*innen kommen zu Wort. Bleibt hyped, alles über diese Phänomene zu erfahren!
Welche Unterschiede gibt es in der psychischen Gesundheit von Menschen mit ost- bzw. westdeutschem Hintergrund? Mit unserem Instagram-Format wollen wir die Ergebnisse der DDR-PSYCH-Studie für eine junge Zielgruppe aufbereiten.
Politik und Journalismus wird oft aus Großstädten gemacht und großstädtisch gedacht. Die Lebensrealität von jungen Menschen in ländlichen Regionen kommt oft zu kurz. Dem wollen wir unser neues YouTube-Format „Stadt_Land_X“ entgegensetzen.
Ein Community-basiertes Projekt zum Vernetzen von Frauen*, um Gleichberechtigung und Zusammenhalt in Beruf und Privatleben zu stärken.
Was passiert, wenn man eine virtuelle Twitter-Diskussion ins wahre Leben überführt? Wenn die verschiedensten Twitter-Nutzertypen eine Diskussion über Corona führen und die Gegenüber plötzlich mehr als nur Bilder mit danebenstehenden Benutzernamen sind? Das Toxic Twitter Theater zeigt genau das!
Bei unserem Projekt handelt es sich um einen Desktopfilm über Unsterblichkeit. Diese soll als Brennglas für aktuelle philosophische Gedanken und soziale Konflikte dienen.
Mit “Psycho Kollektiv” klären wir auf Instagram zu psychischen Erkrankungen auf - und das anhand von Memes. Wir liefern das nötige Hintergrundwissen mit dem Ziel, psychische Erkrankungen zu rationalisieren und Awareness für Betroffene zu schaffen.
Du bist unzufrieden mit der Welt? Wir zeigen, was möglich ist: Alternativen für Politik und Wirtschaft, mit denen schon heute Veränderung real wird.
Ein kreatives Medienprojekt, das sich durch das vielfältige Medium Fotografie mit der Gefühls- und Erlebniswelt junger Menschen und Studenten während der Corona-Pandemie, auseinandersetzt.
Feminismus ist Frauensache? Stimmt nicht. In unserem Podcast wollen wir offen und ehrlich darüber sprechen, weshalb auch Männer vom Feminismus profitieren, wo die größten Missverständnisse liegen und wie wir etwas in unserer Gesellschaft verändern können.
Ermutigend, stärkend, informativ – das ist unser Instagramkanal allesREGELbar. Die Menstruation ist das Normalste auf der Welt und so wollen wir auch darüber reden.
Fake-News sind Teil der Online-Welt. Mit ihnen umzugehen, kann schnell überfordern. Dieses Projekt soll jungen Menschen (14-17 Jahre) dabei helfen, das eigene Verhalten im Netz zu hinterfragen und Tipps zum kritischen Umgang mit Unwahrheiten geben.
Ihr interessiert euch für Wein? Ihr findet aber diese Weinkenner, die bei teuren Verkostungen rumhängen gruselig? Dann abonniert den TikTok-Account „Weinmal1“. Hier klären Studierende aus der Weinstadt Mainz die wirklich wichtigen Fragen der Rebe.
Unsere Foto-Website beschäftigt sich mit der privaten Situation verschiedenster Menschen in der coronabedingten häuslichen Isolation. Unser Ziel ist es neben den vielen negativen vor allem die positiven Aspekte und Erfahrungen hervorzuheben. Der Mut zum Machen steht im Vordergrund.
In unseren Bücherregalen herrscht Männerüberschuss. Doch woran liegt das? An welchem Punkt im Literaturbetrieb werden Autorinnen diskriminiert? Wir haben uns auf eine Spurensuche begeben.
Wir möchten Demenz aus der Sicht einer Betroffenen emotional erfahrbar machen. Durch Mittel des Experimentalfilmes erzählen wir die Geschichte einer Flucht.
Der Brennende BH – ein Klischee wenn es um Feminismus geht. Dabei ist die Bewegung deutlich vielfältiger, und genau das wollen wir mit unserem Podcast und dem damit zusammenhängenden Instagram-Kanal zeigen.
Wir haben ein Konzept für eine App entwickelt, die das jeweils spannendste Element aus Krimi und Schnitzeljagd verbindet. Alle Möglichkeiten, die ein Smartphone bietet, werden genutzt, um gegeneinander anzutreten und sich mit FreundInnen quer durch Mainz zu rätseln.
Die Geschichten sollen multimedial aufbereitet werden, um ein Abbild der Gesellschaft während des Lockdowns darzustellen. Dabei spezialisieren wir uns auf ein Hauptthema: Liebe, Dating und Beziehungen in Zeiten der Covid-19 Pandemie.
Das audio-visuelle Projekt "Schlimmer Geht Immer" versucht positiver Berichterstattung ein Schaufenster in der Öffentlichkeit zu geben.
Under_Pressure ist eine Plattform die sich auf verschiedene Weisen mit dem Thema Druck auseinandersetzt und auf der sich Besucher*innen wiederfinden austauschen, neue Perspektiven gewinnen und mitgestalten können.
Auf Mensch-Mainz.de kannst du Mainz von einer neuen Seite kennen lernen. Wir haben dort Geschichten von Bewohnern und Besuchern gesammelt und sie zu ihrer Stadt und ihrem Leben befragt. Hör dich rein!
OVERLOAD ist ein interaktiver Kurzfilm, der sich mit persönlichem Leistungsdruck und der daraus resultierenden Überforderung beschäftigt. Bei den Entscheidungen müssen die Zuschauer*innen Prioritäten setzen, die den Zustand der Protagonistin beeinflussen.
In einem fensterlosen Raum befindet sich eine Wand aus Röhrenmonitoren. Eine Stimme und Text auf einem der Monitore erklären grundlegende theoretische Konzepte der Werbung. Bis zur Werbeunterbrechung. Wenn das zu viel wird, bietet die Virtuelle Realität Zuflucht.
Wie könnte ein Kinderbuch im Digitalen Zeitalter aussehen? Mit unserer Geschichte "Was machen die da, Mama?" bringen wir Buch, Animation und Website zusammen.
Tim E. (Niko Beck) ist ein penibler Büroarbeiter, bei dem Zeitmanagement über allem steht. Als er merkt, dass eine Kleinigkeit aus den Fugen gerät, versucht er das Problem zu lösen und betritt dabei einen Raum, in dem Zeit ganz anders funktioniert, als er es gewohnt ist.