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MARIE UND NUKA

Ein Schneedrache macht Klimaschutz


Eine Märchengeschichte für Grundschüler*innen, die das Thema Klimaschutz zielgruppengerecht vermitteln und für die Umwelt sensibilisieren soll. Neben der magischen Reise der beiden Protagonisten Marie und Nuka dem Schneedrachen, auf der Marie viel über Klimaschutz lernt und auch selbst aktiv wird, vermitteln Infoboxen weitere Hintergrundinformationen zum Thema.



Impressionen





Projektbeschreibung
Rotkäppchen und Klimaschutz haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Doch genau das haben wir uns zum Ziel gesetzt: Wie vereint man Märchengeschichten und Klimaschutz miteinander?

Wir haben ein Kinderbuch für Grundschüler (3./ 4. Klasse) gestaltet, dass sich zentral mit dem Klimawandel auseinandersetzt. Dazu haben wir verschiedene Märchenelemente in unsere Geschichte miteingebaut. Unser Buch erzählt von der magischen Reise der Protagonistin Marie, die gemeinsam mit dem Schneedrachen Nuka bekannte Märchenfiguren an unterschiedlichen Orten der Welt besucht. In den einzelnen Kapiteln bewältigen sie gemeinsam Aufgaben zum Thema Umwelt- und Klimaschutz. Zum Beispiel werden bei Rotkäppchen im Wald Bäume gepflanzt und bei Frau Holle am Nordpol wird ein Eisbärenbaby gerettet.

Über zusätzliche Infoboxen zu den einzelnen Kapiteln werden weitere wichtige Fakten vermittelt: Über die Erhaltung der Wälder bis hin zum Gletscherschmelzen. Darüber hinaus werden Tipps gegeben, wie die Kinder selbst im Bereich Umweltschutz aktiv werden können.

Des Weiteren haben wir uns erste Überlegungen zu der Gestaltung eines Projekttags an einer Grundschule gemacht. Dabei hat uns die Frage begleitet, wie man eine Unterrichtsstunde gestalten könnte, die die Thematik des Kinderbuchs altersgerecht einordnet.

Was war das Projektziel?
Unser Projektziel war es, Märchengeschichten so aufzubereiten, dass sie einen Bezug zu aktuellen Themen und Lebensrealitäten unserer heutigen Gesellschaft haben. In diesem Zusammenhang haben wir uns intensiv mit der Frage beschäftigt: Wie bringe ich einer besonders jungen Zielgruppe das gesellschaftsrelevante Thema „Klimawandel“ näher? In Form eines Kinderbuches für Grundschüler (3./ 4. Klasse) haben wir versucht Märchenelemente mit Klimaschutz zu vereinen. Dafür haben wir uns mit bekannten Märchen(figuren) und der Gestaltung von Kinderbüchern auseinandergesetzt. Wir haben uns für ein Märchen-Crossover entschieden, weshalb in dem Kinderbuch insgesamt fünf Märchenfiguren vorkommen: Rotkäppchen, die Kleine Meerjungfrau, Aladin und Frau Holle. Unsere zwei Protagonisten sind das Mädchen Marie und der kleine Schneedrache Nuka. Wir haben zu den einzelnen Figuren Charakterisierungen ausgearbeitet und uns Gedanken über deren Illustration gemacht. Dabei war uns wichtig, die Figuren diverser zu gestalten als wir es von Disney gewohnt sind und weg von Beauty-Standards zu kommen. In der Geschichte reist Marie auf ihrem magischen Fahrrad mit Nuka zu den Märchenfiguren und hilft ihnen bei verschiedenen Aufgaben: Bei Rotkäppchen werden Bäume gepflanzt, bei der Kleinen Meerjungfrau wird eine Schildkröte gerettet, … Zur Vermittlung von zusätzlichen Fakten haben wir Infoboxen zu den jeweiligen Kapiteln erstellt, die fließend in die Bildgestaltung eingebaut werden.

Gab es Vorbilder?
Wir haben uns die Gestaltung und den Aufbau verschiedener Kinderbücher angeschaut.

Was hat (nicht) funktioniert? / Welche Erfahrungen haben wir gemacht?
Ein großer Bestandteil unserer Arbeit an dem Kinderbuch war das Plotten der Storyline. Viele Redaktionssitzungen sahen bei uns so aus, dass wir zusammen an der Geschichte und den Figuren rumgebastelt haben. Gestartet sind wir mit der Charakterisierung der Figuren, sind anschließend übergegangen in die Gestaltung eines groben Handlungsverlaufs und haben schließlich die einzelnen Kapitel grob vorgefertigt. Erst ganz zum Schluss haben wir in den letzten zwei Wochen die Geschichte vollständig ausformuliert zu Papier gebracht. Dieser lange Prozess, die Geschichte Schritt für Schritt aufzubereiten, hat es uns erst ermöglicht, ein Buch in einer Gruppe aus fünf Personen auf eine verhältnismäßig kurze Zeit zu schreiben.

Unterschätzt haben wir den Aufwand bei der Suche nach einer Illustratorin für das Kinderbuch und das Budget, was dafür benötigt wird. Letztlich haben wir jemanden für die Illustration gefunden, doch auch hier haben wir unterschätzt, wie zeitintensiv die Gestaltung der Bilder ist.

Zudem haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Schreibstil, in dem Kinderbücher verfasst sind, gar nicht so einfach ist, wenn man im Studium das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten gewohnt ist.


Projektbeteiligte

  • Tina Imani Farahani (Filmwissenschaft, B.A.)
  • Simon Hoberg (Audiovisuelles Publizieren, B.A.)
  • Clara Kohlmeier (Audiovisuelles Publizieren, B.A.)
  • Stefanie Schiffner (Audiovisuelles Publizieren, B.A.)
  • Gina Steppacher (Filmwissenschaft, B.A.)

Semester
WiSe22/23

Links
Projektmappe


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